Kategorien
Rückblick 1993

Aquarienheimschau

Nach 1990 im November fand heuer am 13.2.93 die zweite Heimschau in unserem Verein statt. Eine lange Pause meinen die einen doch hat sich in dieser Zeit ein positiver Sinneswandel zugunsten des Wettbewerbsgedankens vollzogen. Einen wesentlichen Beitrag hat dazu sicherlich die Neubearbeitung des Bewertungsbogens für Seewasser im Verein geleistet. Auf das erreichte Ergebnis des Bewertungsbogens sind wir alle stolz. Herr Fredi Werner, unser oberster VDA-Heimschaupreisrichter, wird ihn für die Überarbeitung des offiziellen Seewasserbogens verwenden. Ein Erfolg der AFDK ist auch die offizielle Aufnahme unseres zusätzlichen Sicherheitspassus in die Bewertungsbögen.

Der kritischen Bewertung der drei, aus verschiedenen Vereinen angereisten Preisrichter, stellten sich 11 Teilnehmer mit 8 Süßwasser- und 6 Seewasseraquarien. Vereinsfreund Franz Störzer, unser jüngster Preisrichterkollege, machte seinen ersten Probelauf außer Konkurrenz an der Bewertungsfront. Bravo!

1. Platz Süßwasser: Norbert Zundl

1. Platz Meerwasser: Gustav Dlask

Hier die Ergebnisse:

Süßwasser:
1. Norbert Zundl
2. Claudia Harry
3. Josef Lochner
3. Gerhard Hampel

 


Seewasser: 
1. Gustav Dlask
2. Georg Steindl
3. Rudolf Probst
4. Rudolf Probst

Als Preisrichter waren tätig: Herr Guggenberger vom Aquarienverein Landshut; Herr Zöllner von der Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm; Herr Singer vom Aquarien- und Terrarienverein Schwandorf

Beim Süßwasser konnte sich zwar der Titelverteidiger behaupten, die Gesamtqualität hat sich jedoch nach unten bewegt.

Bei den Meerwasseraquarien war der erreichte Leistungsstandard höchst erfreulich. Der Abstand vom 1. zum 3. betrug nur 1,66 Punkte.

Doch alles in allem kann diese Heimschau als ein Höhepunkt im diesjährigen Vereinsjahr gelten. Denen, die mitmachten, hat es Spaß bereitet, und vielleicht werden bei der nächsten Heimschau einige weitere Vereinsfreunde ihre gepflegten Becken einer unparteiischen Bewertung aussetzen.

An zwei Vereinsabenden im nächsten Jahr werden wir die Aquarien im Video zeigen und die Bewertung diskutieren.

Schreibe einen Kommentar